GameBiz.org

Mediennetzwerk.NRW präsentiert lokale Spiele auf der gamescom 2022

Neue Indie-Games aus Nordrhein-Westfalen spielen und erleben, sich mit Branchenexpert:innen austauschen und vernetzen: All das ist auf der diesjährigen gamescom zum ersten Mal seit 2019 auch wieder in Präsenz möglich. Nach zweijähriger Pandemie-Pause findet die weltgrößte Computer- und Videospielmesse wieder vor Ort in Köln statt, um die neuesten Spieletitel und die spannendsten Neuigkeiten der Branche zu feiern.

Auch die Standortinitiative Mediennetzwerk.NRW zeigt Präsenz und ist mit eigenem Messestand in der Business Area der gamescom (Halle 04.1, Stand A061g – B070g) ein Anlaufpunkt für verschiedene Vertreter:innen der Games-Branche: 20 Indie-Developer aus NRW präsentieren hier über drei Tage hinweg exklusiv ihre Projekte, Prototypen und Spiele vor Publishern und Ivestor:innen innerhalb der eigens dafür eingerichteten „Gaming Area“ des „Medien Digital Land NRW“-Stands. 

Das Mediennetzwerk.NRW lädt zudem Interessierte zu drei spannenden Aktionen an ihren Messestand ein: 

Am Mittwoch, 24. August um 15:00 Uhr wird gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW der „Medien Digital Land NRW“-Stand in der Business Area der gamescom (Halle 04.1, Stand A061g – B070g) eröffnet. Zu diesem Get-Together wird auch Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, erwartet.

Ebenfalls am Mittwoch, 24. August findet das Networking-Event „Meet Your Neighbours“ der Creative Europe Desks statt. Ab 9:30 Uhr haben hier circa 30 Teilnehmende der Games-Branche in einem zweistündigen Speeddating-Format die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu connecten. 

Am 25. August um 11:00 Uhr bietet das Mediennetzwerk.NRW in Kooperation mit dem Mediengründerzentrum NRW eine moderierte Pitching Session an, bei der vier Studios, Gründer:innen bzw. Entwickler:innen ihre Games oder Unternehmen in kurzen Vorträgen präsentieren. Eine Jury aus geladenen Publishern (Fellow Traveller, Mooneye Studios und HandyGames) gibt dabei direktes Feedback. Die vier Teilnehmenden sind Farbspiel Interactive mit „Belonging“, Fantastic Foe mit „Enclosed Encounter“, Pixelbeschleuniger F&C mit „Charlie und Morty – Die Mutlichtprüfung“ sowie TxK Gaming Studios mit „Dungeon Full Dive“.

Darüber hinaus unterstützen das Mediennetzwerk.NRW und die Indie Arena Booth fünf Games-Unternehmen aus NRW dabei, mit der Community in den Austausch zu gehen, erfolgreich ihre Projekte vor Investor:innen, Presse und Influencer:innen zu positionieren und eine gesteigerte Sichtbarkeit während der gamescom 2022 zu erlangen.

Am „Medien Digital Land NRW“-Stand präsentieren sich die Partner Creative Europe Desk NRW, Fusion Campus, Mediengründerzentrum NRW sowie games.nrw. Das Mediennetzwerk.NRW und seine Partner legen bei der diesjährigen gamescom Wert auf größtmögliche Nachhaltigkeit. So wird auf einen ressourcenschonenden Bau des Messestands „Medien Digital Land NRW“ geachtet und der CO2-Fußabdruck auf ein Mindestmaß reduziert. 


Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.

Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!

Die mobile Version verlassen