North Beach Games hat heute die Gründung eines neuen Entwicklungsstudios in Prag bekannt gegeben. Die North Beach Games Prague wird von Sam Edwards, Chief Technology Officer und renommierter Designer im Survival-Crafting-Bereich, sowie Tomáš Pšenička, General Manager, geleitet. Edwards ist insbesondere bekannt als Mitbegründer von Beam Team Games und Schöpfer des erfolgreichen Survival-Spiels Stranded Deep, während Pšenička durch seine Arbeit bei Keen Software House, dem Entwickler von Space Engineers, bekannt wurde.
Das Prager Studio wird sich zunächst auf die Entwicklung neuer Titel im Survival-Crafting-Genre konzentrieren, einem Bereich, den das globale Team von North Beach Games durch die Veröffentlichung von Genre-definierenden Spielen wie Stranded Deep, 7 Days to Die und The Lord of the Rings: Return to Moria maßgeblich geprägt hat. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung von Stranded Deep 2, der langersehnten Fortsetzung des weltweit erfolgreichen Survival-Spiels, das sich millionenfach verkauft hat.
„Wir sind begeistert, die Entwicklung von Stranded Deep 2 mit unserem neuen Team in Prag zu starten“, sagte Sam Edwards, Creative Director und Chief Technology Officer von North Beach Games. „Tomáš und sein talentiertes Team werden großartige Partner sein, um das Studio weiter auszubauen, während wir die Zukunft der Franchise gestalten und neue Horizonte erkunden.“
Die Gründung von North Beach Games Prague markiert einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung des Unternehmens von einem reinen Publisher hin zu einem globalen Entwicklungs- und Publishing-Haus. Mit diesem Schritt verfolgt North Beach Games das Ziel, das eigene kreative Potenzial weiter auszubauen und in einer Umgebung zu arbeiten, die Raum für Innovationen bietet. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Risiken einzugehen und neue Ideen mit einem leidenschaftlichen und hochqualifizierten Team zu realisieren.
„Wir könnten nicht aufgeregter sein, Sam und Tomáš in der North Beach Games-Familie willkommen zu heißen, um unser neues Entwicklungsstudio in Prag zu leiten“, sagte John Miller, CEO von North Beach Games. „Wir haben jahrelang als Partner mit beiden zusammengearbeitet, und nun alle im gleichen Team zu haben, ist ein großartiges Gefühl. Dies wird uns ermöglichen, noch spannendere Projekte im Survival-Crafting-Bereich zu realisieren. Nach all der Volatilität im Markt und der Branche im letzten Jahr scheint jetzt der richtige Zeitpunkt zu sein, um dieses nächste Kapitel unseres Unternehmens zu beginnen.“
Neben der Entwicklung neuer Spiele wird North Beach Games weiterhin seine Publishing-Bemühungen ausbauen und bestehende Partnerschaften mit Plattformen, Entwicklern und Lizenzinhabern stärken. Aktuell arbeitet das Unternehmen mit dem Entwickler Free Range Games und dem Lizenzpartner Middle-earth Enterprises zusammen, um The Lord of the Rings: Return to Moria zu veröffentlichen, das einzige Survival-Crafting-Spiel, das in der vierten Ära von Mittelerde, der ikonischen Fantasy-Welt von J.R.R. Tolkien, angesiedelt ist. Das Spiel erscheint weltweit am 27. August für PC via Steam und Xbox Series X|S.
Mit der Gründung von North Beach Games Prague und der Rückkehr von Sam Edwards in das Unternehmen, zeigt North Beach Games einmal mehr seine Ambitionen, nicht nur innovative Spiele zu veröffentlichen, sondern auch deren Entwicklung aktiv voranzutreiben und damit das Gaming-Erlebnis für Spieler weltweit zu revolutionieren.
Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.
Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.
Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!