Close

Deutsche Games-Industrie trotzt der Krise

Die Zahl der Unternehmensgründungen in der deutschen Games-Branche steigt. Innerhalb eines Jahres ist die Zahl die Firmen, die Spiele entwickeln und vermarkten, auf 908 gewachsen: ein Zuwachs von 15,5 Prozent im Vorjahresvergleich, wie game – Verband der deutschen Games-Branche heute, Donnerstag, berichtet.

Entwickler dominieren
Sowohl als Spieleentwickler als auch als Publisher agieren 411 der Games-Unternehmen. Weitere 450 Firmen sind ausschließlich in der Entwicklung aktiv. Von den Games-Unternehmen, die nur auf die Vermarktung von Computer- und Videospielen spezialisiert sind, gibt es 47. Die Zahl der Games-Firmen in Deutschland ist seit 2020 um rund 46 Prozent gestiegen.

Positiv entwickelt sich auch der Trend bei den Beschäftigten. So steigt deren Zahl bei Entwicklungs-Studios und Publishern auf 11.992. Damit sind es knapp sieben Prozent mehr als noch 2022. Die unterschiedlich schnelle Entwicklung bei der Anzahl der Beschäftigten und Unternehmen deutet auf die Neugründung vieler kleinerer Studios, schreibt der Branchenverband.

Über 30.000 Beschäftigte
Zusammen mit dem erweiterten Games-Arbeitsmarkt, zu dem Beschäftigte bei Dienstleistern, im Handel, bei Bildungseinrichtungen, Medien und im öffentlichen Sektor zählen, sichert die Games-Branche in Deutschland damit deutlich mehr als 30.000 Arbeitsplätze, heißt es. Daher dürfe es im Sinne der Standortsicherung keine Kürzungen bei den Förderungen geben.

Quelle: pte


Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.

Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leave a comment
scroll to top
×