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devcom 2024: Erste Highlights der Konferenz

Die devcom Developer Conference (#ddc2024) hat Neuigkeiten zu den Vorträgen, Referierenden und dem Vor-Ort-Programm bekannt gegeben. Die Konferenz findet vom 18. bis 20. August 2024 im modernen „Confex“ in Köln statt, einem der fortschrittlichsten Konferenz- und Ausstellungszentren Europas. Tausende Fachbesucher aus der Spielebranche werden erwartet, um Wissen auszutauschen, Geschäftskontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Die Veranstaltung wird ein hybrides Erlebnis bieten, bei dem alle Sessions, Ausstellungen, Teilnehmerprofile und Matchmaking-Optionen auch mit einem Digitalpass zugänglich sind.

Die Anzahl der Einreichungen für Referierende und Vorträge für die #ddc2024 ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 % gestiegen. Das Programmteam stellte zudem eine Verschiebung bei den eingereichten Themen fest, mit einer deutlichen Zunahme an Vorträgen zu Produktionsthemen. Während die Einreichungen zum Thema KI stabil blieben, war bei den Einreichungen zum Thema Krypto ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.

Die devcom freut sich, erste prominente Referierende und ihre spannenden Themen vorstellen zu können:

  • Opening Keynote von Kelsey Beachum: Die Game Writerin und Narrative Designerin, bekannt für ihre innovative Arbeit am preisgekrönten Indie-Weltraumabenteuer Outer Wilds, wird die Konferenz eröffnen.
  • Fleur Marty, Executive Producer bei Fang & Claw: In ihrer Session „The Art of Closing“ gibt sie Tipps, wie Produzierende ein Projekt erfolgreich abschließen und ihr Team dafür motivieren können.
  • Vladimir Lopatin, Sr. Technical Artist von Guerrilla Games: Sein Vortrag „Simulation and Representation of Topology-Changing Rolling Waves for Massive Open Ocean Games“ stellt eine neuartige Methode zur Erfassung physikalischer Wellensimulationsdaten vor, die mit Überhängen, wechselnder Topologie und strengen Budgetanforderungen in großen Open-World-Games zurechtkommt.
  • Lucie Prunier, Producer bei DON’T NOD: In „Building and Growing a Cross-Project Department through the Power of Technical Production” berichtet sie darüber, wie technisch projektübergreifende Abteilungen bei der Spieleentwicklung helfen können, Workstreams zu optimieren.

Die devcom Developer Conference bietet damit erneut eine Plattform für den Austausch von Fachwissen und die Vernetzung innerhalb der Spielebranche. Mit einem vielfältigen und hochkarätigen Programm verspricht die #ddc2024 ein Highlight für alle Teilnehmenden zu werden.


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