Close

Games Lift Inkubator 2022 unterstützt fünf Teams aus Hamburg beim Start in die professionelle Spieleentwicklung

Der Games Lift Inkubator ist vor wenigen Tagen mit einer erfolgreichen Kick-Off-Veranstaltung ins dritte Jahr gestartet. Für fünf Entwickler*innen-Teams beginnen damit drei Monate intensives Arbeiten am eigenen Computerspiel, während derer sie mit einem umfassenden Mentoring- und Workshop-Programm mit internationalen Branchenexpert*innen, finanzieller Förderung in Höhe von 15.000 Euro pro Team sowie Arbeitsplätzen in einem Co-Working Space bei der Entwicklung ihres Titels unterstützt werden. Games Lift ist ein von der Standortinitiative Gamecity Hamburg entwickeltes und organisiertes Programm zur Förderung von Gründer*innen in der Gameswirtschaft.

Im Inkubator-Programm werden die Teams von über 30 hochkarätigen Mentor*innen wie u.a. Chris Wulf, Business Development Consultant, Marketing Managerin Irene Preuss vom erfolgreichen Indie-Studio Happy Broccoli Games und Tim Krause-Murroni, CEO der Künstleragentur flow:fwd, unterstützt. Außerdem sind auch in diesem Jahr wieder dabei: André Bernhard (IndieAdvisor), Christopher Kellner (Astragon Entertainment), Jörg Luibl (Freier Journalist), Rebecca Lautner (Landfall Games), Paulina Kwiecinska (Tencent/Untold Games) und Simon Carless (GameDiscoverCo).

Im Austausch mit dem Expert*innen-Team, das vom Projektmanagement über Game Art bis hin zu PR alle wichtigen Bereiche abdeckt, lernen die Teams mehr über rechtliche Grundlagen für Start-ups, Produktentwicklung mithilfe der Product Field Methode, die Konzeption von Marketingstrategien und erhalten ausführliche Pitch-Trainings.

Diese fünf Teams sind in diesem Jahr dabei:

  • About Cannons + Sparrows von ACAS ist ein physikbasierter Puzzle-Platformer mit storygetriebenen Genre-Twists und einem sich ständig weiterentwickelnden Charakter in Form einer zauberhaft animierten Miniatur-Kanone.
  • Babsi Bullet von Team Marty ist ein für Touchscreens entwickeltes Tap-and-Shoot Spiel, bei dem die Spieler*innen Babsi „halb Teenagerin, halb Pistolenkugel“ Bullet als wahnwitziges Geschoss schießend vorwärts bewegen.
  • Evergreen Garden von Elin Meinecke ist ein charmantes Farm-Simulations-Rollenspiel mit Puzzle-Elementen und einem starken Fokus auf nachhaltigem Gärtnern.
  • METACORE von Team Metacore ist ein Co-op Action First-Person Shooter für bis zu 4 Spieler*innen mit einem Fokus auf Teamwork und Synergieeffekte, die durch ein Arsenal an einzigartigen Waffen und Gadgets erzeugt werden können.
  • Stack’em up von Team Godcomplex ist ein Party-Spiel (online oder lokal), bei dem sich 2-6 Spieler*innen Runde für Runde durch verrückte Maps schlagen und in diesem Chaos versuchen, nicht von ihren Gegenspieler*innen verschluckt zu werden.

Auch nach den drei Monaten umfangreichen Programms werden die Teams weiter von Gamecity Hamburg unterstützt: Jedes Team erhält bis zum Dezember des Folgejahres weitere individuelle Coaching-Sessions mit professionellen Berater*innen und Unterstützung von einer auf Games spezialisierten PR-Agentur.

Mehr Informationen zum Games Lift Inkubator und den teilnehmenden Teams sind unter https://www.gamecity-hamburg.de/inkubator/ zu finden.

Weitere Fördermöglichkeit für Spieleentwickler*innen in Hamburg: Hamburger Prototypenförderung
Neben dem Games Lift Inkubator unterstützt Gamecity Hamburg Entwickler*innen und Games-Unternehmen aus Hamburg mit der Hamburger Prototypenförderung. Pro Jahr stehen 400.000 Euro für Games-Projekte aus Hamburg zur Verfügung, von denen je Spiel bis zu 120.000 Euro beantragt werden können.

Alle Informationen zur Prototypenförderung sind unter https://www.gamecity-hamburg.de/foerderung/ zu finden.


Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.

Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leave a comment
scroll to top
×