Close

Millionen Deutsche achten beim Kauf von Unterhaltungselektronik auf Gaming-Eigenschaften

Foto von Artem Podrez: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-paar-menschen-frau-7773381/

Die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik mit speziellen Gaming-Features nimmt in Deutschland immer weiter zu. Ob Fernseher mit spezieller Bildschirmtechnologie, Mäuse und Tastaturen mit besonders geringer Reaktionszeit oder Smartphones mit Hochleistungsprozessoren – immer mehr Deutsche legen beim Kauf von Geräten Wert auf ihre Eignung für Spiele. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov hervor.

Laut der Umfrage ist es im Durchschnitt rund jedem dritten Deutschen (31 Prozent) wichtig, dass ihre Smartphones, Fernseher und andere Geräte speziell für das Gaming optimiert sind. Besonders stark zeigt sich dieser Trend bei Alltagsbegleitern wie dem Smartphone: Rund 4 von 10 Deutschen (38 Prozent) achten beim Kauf neuer Handys auf Gaming-Eigenschaften, wie leistungsfähigere Prozessoren, um anspruchsvolle Mobile Games optimal nutzen zu können. Bei Desktop-PCs legen 37 Prozent der Befragten Wert auf Spiele-Fähigkeiten, während 33 Prozent spezielle Gaming-Features bei TV-Geräten bevorzugen, um Konsolenspiele in bestmöglicher Bildqualität genießen zu können.

Auch beim Zubehör für Spiele-PCs sind Gaming-Eigenschaften gefragt: Mehr als ein Drittel der Deutschen (35 Prozent) achtet beim Kauf von Tastaturen und Mäusen auf Gaming-Optimierungen, wie zusätzliche Knöpfe oder geringere Reaktionszeiten. Im Soundbereich sind 31 Prozent der Deutschen an Soundbars mit optimiertem Raumklang und speziellen RGB-Lichtern interessiert, die das Gaming-Erlebnis noch immersiver machen. Fast ebenso viele (30 Prozent) achten bei Headsets auf die Verfügbarkeit von Gaming-Eigenschaften.

„Rund 6 von 10 Deutschen spielen Games, dementsprechend häufig wird beim Kauf von Smartphone, TV und Co. auf ihre Spiele-Fähigkeiten geachtet. Das gilt auch bei vielen Geräten, bei denen nicht immer sofort an Gaming gedacht wird. Dass auch der Fernseher oder die Soundanlage zuhause den besonderen Anforderungen für Games entsprechen, spielt mittlerweile für zahlreiche Menschen in Deutschland eine sehr wichtige Rolle beim Kauf von Unterhaltungselektronik.“

Felix Falk, Geschäftsführer des game

Diese Zahlen verdeutlichen, wie stark die Gaming-Industrie mittlerweile in den Alltag integriert ist und welche Bedeutung spezielle Gaming-Features für viele Verbraucher haben. Hersteller von Unterhaltungselektronik können daher von diesem Trend profitieren, indem sie ihre Produkte weiterhin auf die Bedürfnisse von Gamern ausrichten.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag des game, an der 2.030 Personen zwischen dem 16.11. und 19.11.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.


Dein Beitrag stärkt die redaktionelle Unabhängigkeit!
Hinter jedem Artikel steckt hoher Aufwand, der finanziert werden muss. GameBiz will jedoch weder von einem Investor, noch rein von Werbung abhängig sein. Deswegen brauchen wir deine Unterstützung.

Um weiter wachsen zu können, braucht es den Zusammenhalt der Leserschaft. Jeder Euro fließt dabei in den Ausbau der Redaktion und ermöglicht seriöse Berichterstattung und unabhängigen Qualitätsjournalismus.

Wenn du GameBiz gerne liest und dir ein größeres Angebot wünscht und auch in Zukunft nicht auf ein österreichisches Medium verzichten willst, dann würden wir uns über eine Unterstützung von dir freuen. >> Ich will GameBiz direkt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Leave a comment
scroll to top
×