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Virtual Reality in Deutschland: Ein Markt im Aufschwung mit Fokus auf Qualität und Inhalt

In Deutschland zeichnet sich ein zunehmendes Interesse an Virtual-Reality (VR) Technologien ab, das weit über die Anfangseuphorie hinausgeht und einen stabilen Teilmarkt formt. Aktuelle Daten des game – Verband der deutschen Games-Branche und des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigen, dass bereits 5 Prozent der deutschen Bevölkerung über 16 Jahre, rund 3,7 Millionen Menschen, eine VR-Brille besitzen. Weitere 7 Prozent, etwa 4,7 Millionen Menschen, planen die Anschaffung, während 21 Prozent Interesse an der Technologie bekunden.

Die Prioritäten der Nutzerinnen und Nutzer liegen klar auf der Darstellungsqualität (67 Prozent), dem Tragekomfort (58 Prozent) und den Anschaffungskosten (52 Prozent) der VR-Brillen. Auch die Verfügbarkeit von ansprechenden VR-Inhalten ist für 48 Prozent der Interessierten entscheidend, während das Aussehen der Brille mit 17 Prozent eine untergeordnete Rolle spielt.

Der Markt für Virtual Reality erlebt laut game-Geschäftsführer Felix Falk einen zweiten Frühling, getrieben durch technologische Fortschritte und eine lebendige Community. Neue Geräte wie die Meta Quest 3 oder PlayStation VR2 von Sony erweitern die Möglichkeiten von VR signifikant und kurbeln das Interesse weiter an. Mit großen Erwartungen betreten auch neue Anbieter wie Apple diesen wachsenden Markt, in dem Spiele und ihre Technologien eine Schlüsselrolle für den Erfolg von VR spielen.

Der Entertainment-Bereich zieht das größte Interesse an VR-Angeboten auf sich, mit Filmen und Serien (88 Prozent) sowie Games (87 Prozent) an der Spitze der Nutzungsinteressen. Lernen und Trainieren in virtuellen Welten (84 Prozent), das Besuchen von Events wie Sportveranstaltungen und Konzerten (83 Prozent) sowie Online-Shopping (74 Prozent) und die Teilnahme an virtuellen Meetings (59 Prozent) folgen in der Rangliste der beliebtesten Anwendungen.

Diese Entwicklungen unterstreichen die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Inhalten und einer benutzerfreundlichen Technologie für den weiteren Erfolg von VR. Für Unternehmen im B2B-Bereich bieten sich dadurch vielfältige Möglichkeiten, in einem Markt Fuß zu fassen, der Innovation und Nutzererfahrung in den Mittelpunkt stellt.


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